Wenn man Leute nach negativen Beispielen im Zusammenhang mit der Kundenbetreuung fragt, so werden sofort viele Erlebnisse geschildert. Fragt man aber nach positiven Beispielen so wird dies schon schwieriger. Das Marketing-Ideen-Team hat in den letzten Monaten via seine Facebook-Fan-Site eine Diskussion lanciert, bei der tolle Beispiele aus der Praxis geschildert worden sind. Fazit: Es sind eben oft die kleinen, emotionalen Dinge, welche Kunden nachhaltig begeistern. Da die Diskussionsfunktion in unserer Facebook-Gruppe nicht mehr verfügbar ist, bilden wir die Diskussion hier gerne nach. Nutzen Sie eine dieser Ideen und begeistern Sie noch heute einen Ihrer Kunden.
Ein Eselchen verblüfft die Eltern
"Unser Sohn wurde vor ein paar Tagen ein Jahr alt. Zu seinem
Geburtstag hat er von der Klinik im Park (Hirslanden-Gruppe) - in der er
auf die Welt kam - ein Geschenk bekommen. Eine Sigg-Flasche mit
Eselchen drauf. Das war so eine tolle Überraschung. Wir hatten mit so
etwas überhaupt nicht gerechnet und zudem ist es worklich ein
hochwertiges Produkt, welches das Kind noch Jahre nutzen kann. Ein
Dankeschön werden wir noch an die Klinik schreiben. Ist auch ein tolles
Beispiel für den CRM-Unterricht meines Mannes :-). Und so werden gute
Beispiele auch verbreitet"
Justyna Grund
Überraschender Anruf vom Arzt
"Unser Sohn Noel hat auf der Schulreise auf einem Spielplatz den Arm gebrochen. Er wurde zuerst von Dr. Place in Adliswil untersucht und dann ins Spital überwiesen. Zwei Tage danach hat uns Dr. Place angerufen und sich nach dem Befinden unseres Sohnes erkundigt. Wir waren positiv überrascht, weil wir so etwas noch nie erlebt haben. Manchmal braucht es eben nicht viel, um Kunden zu begeistern"
Stefan Schmidlin
Nicht hungrig ins Bett
"Unser Finca-Vermieter in Andalusien hat uns bei der Ankunft am Sonntag-Abend mit einem Snack-Paket und kühlen Getränken überrascht, weil er genau wusste, dass wir keine Einkaufsmöglichkeiten mehr finden würden"
Claudio Weiss
Fast wie in der Familie
"Die Vermieterin meines Ferienappartements auf einer kleinen griechischen Insel brachte mir immer mal wieder frische Trauben aus ihrem Garten vorbei. Einmal lud sie mich sogar zum grossen Fischessen in ihre Familie ein. Ich habe sie nach diesen Ferien immer wieder empfohlen: Zwei meiner Bekannten haben inzwischen auch bei ihr gebucht"
Dirk Meisel
Ein Hotel trübt kein Wässerchen
"Es sind die kleinen Aufmerksamkeiten die uns entzücken und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Als ich mit meiner Freundin aus einem österreichischen Hotel auscheckte, erhielten wir je ein Fläschen Mineralwasser mit auf die Heimreise. So mussten wir nicht extra noch etwas zu trinken besorgen und haben uns bei jedem Schluck über die nützliche Geste gefreut. Und wie man sieht, begeistert mich diese auch heute noch."
Christoph Strahm
Kleine Gesten für kleine Gäste
"Während unseren Ferien in Frankreich hatten wir in einem Restaurant einen besonders aufmerksamen Kellner. Er war freundlich, schnell und hat sogar versucht Englisch zu sprechen, als er merkte, dass wir keine Franzosen sind. Ausserdem hat er von sich aus für unsere kleine Tochter einen kleinen Teller und eine kleine Gabel gebracht. Zum Abschied hat er uns die Hand gedrückt und die Kleine bekam sogar ein Bisou. Es war ein toller Abend."
Lisa Kienast Leins
Trotz Hektik Zeit für mich
"Die Bücherei Barth am HB Zürich bedient sehr zuvorkommend. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie die Mitarbeitenden es schaffen, in dieser Hektik in aller Ruhe auf die Anfrage angepasste Tipps hervorzuzaubern. Ich lasse mich gerne beraten und war noch nie enttäuscht. Uns ist mal ein gewünschtes Buch nicht grad da, wird es schnellstens bestellt."
Bernadette Bisculm
Saubere Wäsche dank sauberer Reaktion
"Direkt vor meiner Haustüre befindet sich eine Bushaltestelle. Als ich im Bus drin sass bemerkte ich, dass meine frisch gewaschene Wäsche immer noch draussen hing. Beinahe reflexartig fragte ich den VZO-Buschauffeur, ob er auf mich eine Minute warten könnte, da ich unbedingt vor dem Gewitter die Wäsche noch ins Trockene bringen wollte. Mit einem sympathischen Lachen kam die unerwartete Antwort "Kein Problem, machen Sie nur, ich warte auf Sie". Diese positive und spontane Art, insbesondere bei einem Buschauffeur mit dem engen Fahrplan, hatte mich extrem erstaunt udn auch sehr gefreut"
Daniel Wendel
Die Sonnenblume, die umhaut
"Ich habe einen Maler damit beauftragt, die Wand hinter meinem Bett grün anzustreichen. Als ich nach der Arbeit nach Hause kam und ins Schlafzimmer ging, hatte der Maler eine grosse Sonnenblume vor die Wand gestellt. Dies hat nicht nur super ausgesehen sondern mich auch begeistert"
Marketing-Ideen-Team
Was für ein Hundeleben
"Ich musste mit meinem Hund Sam zum Arzt zwecks OP einer Bänderzerrung. Natürlich war ich nervös und sehr froh, als ich schon nach gut 2 Stunden den Anruf erhielt, dass alles gut gegangen ist und ich meinen Sam wieder abholen dürfe. Als ich meinen noch immer recht müden Sam beim Tierarzt dann sah, musste ich von Herzen Lachen - hatte doch jemand den gelben Verband mit einem blauen Herzen verziert :-) Das hat in mir die ganze Anpassung gelöst und ich habe mich wirklich sehr gefreut"
Maeggi Zimmermann
Nette Überraschung nach dem Konzertbesuch
Einen Tag nach einem gelungen Rockkonzert erhalte ich eine E-Mail vom Veranstalter. Darin wird auf emotionale Art auf das Konzert zurückgeblickt und mit Fotos ergänzt. Der Hinweis den Newsletter zu abonnieren - davon bin ich überzeugt - wird auf diese Art und Weise von Erfolg gekrönt sein.
Claudio Weiss
Haben Sie eigene Beispiele? Wann waren Sie das letzte Mal als Kunde oder Kundin so richtig begeistert? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.
Das Team von www.marketing-ideen.ch